Über mich

Die Leidenschaft für den Gesang entwickelte ich schon in meiner Kindheit und Jugend, als ich unter anderem im klassischen Chor unter der Leitung von Ulrich Brall (Düsseldorf) sang und an verschiedenen Konzertreisen in Europa in Zusammenarbeit mit den Westdeutschen Sinfonikern und Solisten der Deutschen Oper am Rhein teilnahm. 

Konzerte in der Düsseldorfer Tonhalle und für das japanische Kaiserpaar Kaiser Akhito und Kaiserin Michiko gehörten zu den besonderen Momenten. Später folgten weitere (Gospel-) Chöre, Gospelworkshops und Auftritte, wo ich solistisch mitwirkte. 

Hinzu kamen Teilnahmen an musikalischen Projekten sowie Gesangs- und Gospelworkshops in Deutschland, England und in den USA unter anderem mit Onita Boone (Köln, New York), David Frazier (USA), Dr. Richard Hartley (USA), Wayne Ellington (England), Natalia Antczak (Deutschland), Tyndale Thomas (England), Narito Yamamori (Japan), Shin Ikesue (Japan), Patrick Bach (Deutschland) - Gesangsworkshop CVT (Complete Vocal Technique) Julia Zipprick (Köln) und Susanna Keye (Bochum) - Gesangsworkshop CVT Ando Rajoelina (Frankreich) sowie David Bratton (USA) Grammy-Gewinner und Songwriter des weltweit bekannten Gospel "Every praise".   
Gesangsausbildungen bei verschiedenen Vocalcoaches professionalisierten meinen Gesang.